Der Kemberger Ortsteil Wartenburg im Dezember 2017

Feb 9, 2018

Die Jahresbilanz 2017 bietet mit der Zahl 7 einige Möglichkeiten im Jahresrückblick darauf einzugehen.

Beginnen wollen wir mit dem Jubiläum ,,70 Jahre Kinderheim Wartenburg“, das am 19.05. von der Leiterin, Frau Kula mit einem gelungenen Schlossfest begangen wurde. Mit der Sanierung des Säulensaals im Schloss ist ein Schmuckstück im historischen Gebäude entstanden.
Unsere Jugend konnte im Januar ,,70 Jahre Jugendfastnachten“ feiern, welcher mit der organisierten Tanzveranstaltung großen Anklang fand und auch vom Bürgermeister Seelig gewürdigt wurde.
Mit ,,40 Jahre Weiberfastnachten“ musste am 01.04. leider ein Schlussstrich unter diese Traditionsveranstaltung gezogen werden. Zum Abschluss liefen die ,,Letzten Weiber“ noch einmal zur Hochform auf.
Am 10.11. konnte unser ehemaliger Ortsbürgermeister von 2008-2014 U. Zepperitz seinen
70. Geburtstag feiern. Im Kleintierzüchterverein Kemberg und bei unseren Keglern steht er seit vielen Jahren an der Vereinsspitze. Für sein Engagement vielen Dank und weiterhin alles Gute für die Zukunft.
Unser 70 plus 1järiger Sportkamerad Peter Reinecke konnte bei den Landesmeisterschaften von Sachsen-Anhalt seinen Titel von 2016 erfolgreich in seiner Altersklasse Ü70 verteidigen.
Herzlichen Glückwunsch!

Germania 08 konnte im Mai den Wiederaufstieg in die Kreisoberliga feiern und organisierte mit dem Karnevalsverein am 07.05. den Haltepunkt der ,, Regio Pedale 2017 “ mit ca.350 Teilnehmern zur vollen Zufriedenheit aller Beteiligten. Mit dem Sommerfest von Sport- und Karnevalverein am 24.06. wurde für die Sportkameraden und alle Gäste, neben den sportlichen Aktivitäten, auch für Speisen und Getränke gesorgt.

Das gelang auch unserer Feuerwehr am 02.09. mit dem Feuerwehrfest vor dem Feuerwehrdepot, wo auch Wetterbedingt das Herbstfeuer am 02.10. durchgeführt wurde.

Der Förderkreis,,1813“ organisierte am 02.10. den Fackelumzug mit anschließender Kranzniederlegung am Yorckdenkmal, mit einer Ansprache von W. Kunze.

Am 30.09. fand der 24, Yorcklauf mit ca.155 Teilnehmern statt, der von A. Schäfer, R. Schindler und ihrem Betreuerstab wieder in guter Qualität durchgeführt wurde.
A. Schäfer möchten wir noch zu seinem 60. Geburtstag gratulieren, den er am 13.11. begehen konnte.

Frau Dr. Barbara Anders feierte am 07.08. ihren 75.Geburtstag und das 51. Dienstjubiläum!
Dazu herzlichen nachträglich an dieser Stelle und für die Zukunft im Ruhestand alles Gute. Generationen von Wartenburgern wurden Ihr und den Mitarbeitern in drei Arztpraxen seit 1966 ( ehem. Dr. Schirmer, Alte Schule, und die neue Praxis mit Sohn J. Anders) behandelt und gesund und munter entlassen.

Auch der Karneval soll nicht vergessen werden, der am 11.11. wieder den ,,Ortsteilschüssel“ von E. Kunze übernommen hat. Das neue Prinzenpaar ,,Prinz Tobias und Prinzessin Annika“ wurden aus Gaditz ,,importiert“, aber wir sind ja schließlich alle ,,Stadt Kemberg“.

Am 31.10. wurde auf dem ,,Sand“ vor der Gaststätte Ludwig zu Ehren des Reformationstages eine von den ,,Nähweibern“ gesponserte Rotbuche in Gedenken an das Lutherjahr gepflanzt, im Beisein des Ortschaftsrates, der den Baum nach der Pflanzung noch gut ,,angegossen“ hat.

Den Abschluss dieses ereignisreichen Jahres bilden wie immer die Jahresabschlussfeiern der einzelnen Vereine.

Am 30.11. bot das Kinderheim am Schloss den ,,Markt der schönen Dinge“ mit viel Weihnachtsdekorationen für die Besucher an.

Am 03.12. wurde vor dem Gemeindehaus mit dem Lichterfest zum 1.Advent die Vorweihnachtszeit zünftig eingeläutet.

Unsere Senioren feierten am 09.12. im Mehrzweckgebäude ihre traditionelle Weihnachtsfeier, dabei wurden sie von der Theatergruppe der Grundschule Dabrun und dem Anglerchor mit Weihnachts- und Volksliedern auf Weihnachten eingestimmt.

Der Sportverein nutzten am 16.12. den ,,Kulturhof Rehhahn“ für ihre Jahresabschlussfeier mit allen Abteilungen von Germania 08. Auch Sponsoren und Fans waren beim Büfett, Freibier und Tombola herzlich eingeladen.

Silvester wird zum 8. Mal mit dem ,,Wartenburger Bürgerwarten“ ab 10.30 Uhr vor dem Gemeindehaus mit einem humorvollen Vortrag von Ortsbürgermeister E. Kunze das Kalenderjahr 2017 abgeschlossen.

Allen Wartenburger Bürgern ein schönes Weihnachtsfest und viel Erfolg im neuen Jahr 2018

Heinz Stephan

Termine

Keine Veranstaltungen

Müllabfuhr

Januar 2022

Dienstag 25. Januar

Biomüll

Montag 31. Januar

Leichtverpackungen

Februar 2022

Dienstag 8. Februar

Biomüll

Donnerstag 10. Februar

Papiermüll

Montag 14. Februar

Leichtverpackungen

Donnerstag 17. Februar

Restmüll

Dienstag 22. Februar

Biomüll

Unterstützer

Unterstützer