Geschafft! Tempo-30 an der Dabruner Grundschule

Dez 3, 2021

Von nun an gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung an der Grundschule in Dabrun. Die stark befahrene Kreisstraße führt direkt an der Grundschule, an der Kita „ Dabruner Elbspatzen“, am Spielplatz, an der Turnhalle und am Sportplatz vorbei. Der Spiel- und Sportplatz wird von vielen Kindern der Grundschule und des Kindergartens täglich genutzt, die anderen Einrichtungen ebenfalls.

Deshalb gab es in den letzten Jahren vermehrt Geschwindigkeitskontrollen durch die Polizei. Einige Bürger von Dabrun stellten vermehrt fest, dass die Geschwindigkeiten der meisten Kraftfahrer zwischen 60 und 70 km/h lagen. Auch in den Abendstunden gab es oft den ein oder anderen „Raser“.

Aufgrund dieser Tatsachen und nach vielen Gesprächen mit den Bürgern unseres Ortes beantragte ich nach Rücksprache mit meinem Ortschaftsrat die Tempo-30-Zone für diesen Bereich. Seit zwei Jahren arbeite ich in diesem gewählten Gremium mit, um die Interessen unseres Dorfes zu vertreten und die Entwicklung des Ortes voranzutreiben. Die Antragstellung ließ sich natürlich gut mit den Einrichtungen und der Anzahl der Kinder begründen. Nach knapp zwei Monaten Wartezeit kam endlich die langersehnte Zusage des Landkreises Wittenberg. Wie groß war die Freude!

Der Landkreis Wittenberg entschied über die Einrichtung der Tempo-30-Zone ab Parkplatz Kindergarten bis zum Ende des Spielplatzes. Eine Verlängerung der Geschwindigkeitsbegrenzung bis Ende des Sportplatzes ist nicht ausgeschlossen. Das hängt sicherlich auch von der demografischen Entwicklung unseres Ortes ab bzw. von Projekten, die noch in Planung sind. Das Tempo 30 gilt an den Wochentagen Montag bis Freitag von 06.00 – 17.00 Uhr.

Der Ortschaftsrat Dabrun/Melzwig arbeitet eng mit der Stadt Kemberg zusammen, die dieses Vorhaben immer unterstützt hatte. Freuen wir uns nun über die Entscheidung des Landkreises und dass wir wieder ein Stück Sicherheit für unsere Kinder gewonnen haben.

Denise Fiedler (SPD) Im Namen des Ortschaftsrates Dabrun/Melzwig

Müllabfuhr

Juni 2022

Dienstag 28. Juni

Biomüll

Donnerstag 30. Juni

Papiermüll

Juli 2022

Montag 4. Juli

Leichtverpackungen

Dienstag 5. Juli

Biomüll

Donnerstag 7. Juli

Restmüll

Dienstag 12. Juli

Biomüll

Montag 18. Juli

Leichtverpackungen

Dienstag 19. Juli

Biomüll

Dienstag 26. Juli

Biomüll

Unterstützer

Unterstützer