Neues Klettergerüst für die Kita

Okt 18, 2020

Sehr geehrte Wartenburgerinnen,
sehr geehrte Wartenburger,
liebe Leser der Homepage Wartenburg.de,

unser Verein zeichnet sich nicht nur durch tatkräftige Unterstützung der aktiven Feuerwehr aus, sondern vielmehr dem Wohle und der Unterstützung des Ortes selbst.

Ein großes Augenmerk fällt auf die Nachwuchsgewinnung und Förderung unserer Kindertagesstätte „Plapperkiste“. In enger Zusammenarbeit mit den Erziehern organisieren wir Lehrvorführungen, Zuckertütenfeste, Tage der offenen Tür und stehen selbstverständlich immer parat für die Probleme des Alltages, so auch wieder in jüngster Zeit.

Warum wir uns an Sie wenden:

Der Zahn der Zeit nagt einfach an allem.
Trotz stetiger kleinerer Reparaturen konnte es nicht verhindert werden.
Leider erging es nach ca. 25 Jahren auch dem großen Klettergerüst in unserer KITA Plapperkiste so.
Das Spielgerät musste vor geraumer Zeit bereits für den Spielbetrieb gesperrt werden, zum Bedauern unserer heranwachsenden Sprösslinge.

Sicherungs- und Absperrmaßnahmen waren erfolgt, doch welches ein- bis sechsjährige Kind lässt sich davon abhalten. Neugier und Spieltrieb sind oftmals größer und lassen dementsprechend auch das Unfallrisiko steigen.

So haben sich die Freiwillige Feuerwehr und der Verein Freiwillige Feuerwehr Wartenburg e.V., nach vorheriger Absprache mit Kommune und Kita, ein Herz gefasst, die Gefahrenquelle abgestellt und das Klettergerüst abgerissen.

Wie sollte es nun weiter gehen?
Den Platz des alten Spielgerätes als zusätzlichen Sandkasten umfunktionieren, weiterhin auf Kletterturm, Rutsche, Krabbelröhre und Hängebrücke zur Prägung der Motorik oder des Gleichgewichtssinnes verzichten?
NEIN – ein neues Spielgerät soll her und insofern es zu realisieren ist auch in ähnlicher Größe.
Letztendlich war es das Hauptaugenmerk des Spielplatzes an dem selbst einige Vereinsmitglieder schon gespielt und getobt haben.  

Zusammen mit der Kitaleitung wurden Kataloge in Augenschein genommen, um erst einmal einen Überblick zu bekommen, welche Gerätschaften es gibt und nicht zuletzt einen Einblick in die voraussichtlichen Kosten zu erhalten. Schnell wurde uns hierbei bewusst, dass die zu erwartenden Kosten für ein bauähnliches Spielgerät von 15.000,00 – 20.000,00 EUR nicht privat zu stemmen sind.
Bereits seit dem vergangenen Kalenderjahr sammeln wir, sowie auch andere örtliche Vereine, bei verschiedenen Veranstaltungen Spenden. Auch ein paar private Spenden sind bereits eingegangen. Leider mussten bedingt der Pandemie bisher all unsere Veranstaltungen oder auch die Veranstaltungen anderer Vereine, welche Spenden sammelten, ausfallen.

Angesichts der bisherigen zahlreichen Bemühungen den Betrag zu organisieren, konnten zum jetzigen Zeitpunkt bereits knapp 75 Prozent der Gesamtsumme gesammelt werden.

 

Trotz der momentanen Situation stehen wir dennoch weiterhin gemeinsam für ein Ziel ein, unseren Nachwuchs zu fördern.

Ohne Frage hoffen wir im Namen der aktuell 28 Kitakinder, des Erzieherstabes, der Eltern und des Vereins Freiwillige Feuerwehr Wartenburg e.V. auch bei Ihnen ein offenes Ohr gefunden zu haben, um unser gemeinsames Ziel verwirklichen zu können. Selbst Kleinstbeträge bringen uns diesem näher.

Volksbank Wittenberg eG
Verein Freiwillige Feuerwehr Wartenburg e.V.
IBAN: DE67 8006 3598 0001 4031 33
Verwendungszweck: Klettergerüst Kita „Plapperkiste“

Wir bedanken uns für Ihre Bemühungen und stehen für Rückfragen natürlich jederzeit gern zur Verfügung.

Abschließend möchten wir uns an dieser Stelle bei all denen bedanken, die uns auf unserem bisherigen Weg unterstützt, geholfen und vor allem gespendet haben! Es ist schön gemeinsam großes erreichen zu können.

Hochachtungsvoll

 

Steven Baschien

Vereinsvorsitzender
Freiwillige Feuerwehr Wartenburg e.V.  

Termine

Keine Veranstaltungen

Müllabfuhr

Juli 2022

Montag 4. Juli

Leichtverpackungen

Dienstag 5. Juli

Biomüll

Donnerstag 7. Juli

Restmüll

Dienstag 12. Juli

Biomüll

Montag 18. Juli

Leichtverpackungen

Dienstag 19. Juli

Biomüll

Dienstag 26. Juli

Biomüll

Donnerstag 28. Juli

Papiermüll

August 2022

Montag 1. August

Leichtverpackungen

Unterstützer

Unterstützer