Vor 30 Jahren – Rückblick auf ein Wahljahr

Apr 22, 2020

Ach was haben wir doch 1990 alles gewählt!
Und wir haben gerne gewählt.
Weil wir es nun richtig durften.
Bis dahin war es ja das berühmte „Falten“.

Es war das Jahr mit dem Ende der DDR und der deutschen Einheit.

Es begann am 18. März mit der ersten freien Volkskammerwahl, die dann auch schon wieder die letzte Volkskammerwahl war.
Die CDU bekam das Mandat, Lothar de Maizière wurde Ministerpräsident der letzten DDR-Regierung mit dem Auftrag, seine Regierung und die DDR so schnell als möglich aufzulösen.
Und es gab Parteien, die heute fast niemand mehr kennt (z. B. die Deutsche Biertrinker Union).

Der Sieg der CDU fiel in Wartenburg noch deutlicher aus als im Landesdurchschnitt.
380 Stimmen (das entspricht 55,2 %) entfielen auf die CDU, gefolgt von der SPD mit 148 Stimmen (21,5%) und auf Platz 3 die PDS mit 59 Stimmen (8,6%).

 

Am 08. Mai war Kommunalwahl.
Es stellten sich 10 Einzelkandidaten und 26 Kandidaten in Parteien und Organisationen zur Wahl.
Aus 16 Mitgliedern bestand der frei gewählte Gemeinderat:
Erich Hoffmann und Gerhard Lüdtke (Bauerverband),
Arnim Klauck (BFD),
Horst Schmidt, Hans-Jürgen Günther, Thomas Holzmüller und Fritz Pareis (CDU)
Günter Korge, Volker Heinrich (SPD),
Bernhard Siebert (DBD),
Dr. Barbara Anders und Maria Wagner (DFD),
Eckbert Kunze (PDS),
Eberhard Berger, Rolf Klopotowski und Dr. Fritz Sickert (Einzelkandidaten).

In der konstituierenden Sitzung wurde Rolf Klopotowski als Bürgermeister gewählt (11 Ja-Stimmen, 2 Gegenstimmen und eine ungültige Stimme).
Stellvertreter wurde Horst Schmidt.
Einstimmig wurde Dr. Fritz Sickert zum Gemeindevertretervorsteher bestimmt.

5 verschiedene Ausschüsse wurden von den Abgeordneten gebildet und darüber hinaus berufene Bürger eingebunden.

 

Nach der Wiedervereinigung am 03. Oktober folgte am 14.10. die Landtagswahl und am 02.12. war zur Bundestagswahl aufgerufen.
Oskar Lafontaine oder Helmut Kohl war die Frage.
Seitdem ist viel Wasser die Elbe heruntergeflossen, manche Landschaften erblüht und andere vertrocknet.
Zu den letzten Ereignissen demnächst mehr an dieser Stelle.

 

Bilder aus der Lutherstadt um 1990

Termine

Keine Veranstaltungen

Müllabfuhr

Januar 2022

Dienstag 25. Januar

Biomüll

Montag 31. Januar

Leichtverpackungen

Februar 2022

Dienstag 8. Februar

Biomüll

Donnerstag 10. Februar

Papiermüll

Montag 14. Februar

Leichtverpackungen

Donnerstag 17. Februar

Restmüll

Unterstützer

Unterstützer