1938 – 125 Jahre

125 Jahre  –  1938

Aus dem Jahr 1938 ist relativ wenig bekannt. Deutschland war in Kriegsvorbereitung.

Das Sudetenland wurde von Adolf Hitler dem Deutschen Reich angegliedert, wozu die Premierminister von Frankreich und Großbritannien im Münchner Abkommen vom 30.09.1938 ihre Zustimmung erteilten in der Hoffnung, Schlimmeres zu verhindern – die Ergebnisse sind bekannt.

Unter dieser „gespannten Lage“ erfolgten die Vorbereitungen zur 125-Jahr-Feier in Wartenburg.

Es war geplant, das Kreiserntefest gemeinsam mit der Jubiläumsveranstaltung in Wartenburg durchzuführen, jedoch fiel es der aufgetretenen Maul- und Klauenseuche zum Opfer.

Der für Sonntag, den 2. Oktober, geplante Ausmarsch des Militärvereins zum Denkmal mit anschließendem Feldgottesdienst wurde zunächst ausgesetzt und dann am folgenden Wochenende durchgeführt.

Der Feldgottesdienst musste jedoch aufgrund der schlechten Wetterlage in die Kirche verlegt werden.

Die Bilder zeigen Ausmärsche am 3. Oktober Anfang der 30er Jahre