Wenn du mich nach dem Paradies fragst, werde ich dir von Wartenburg erzählen.

Anglerchor

Diorama

Mini-Markt

Wissen Sie eigentlich was wir in Wartenburg alles so haben?
Nein? Sollten Sie aber wissen.

Wir von der Feldpost haben einmal zusammengetragen, was unseren idyllischen Ort so lebenswert macht.

Wir nennen es “Wartenburg von A bis Z” oder vielleicht auch „Gute Gründe für Wartenburg”.

Die Sammlung ist schon recht beachtlich aber durchaus noch entwicklungsfähig. Wir würden es als Image-Kampagne verstehen. Es gilt zu erhalten und zu entwickeln!

 

Wir haben eine LandArztpraxis mit einem Facharzt für Allgemeinmedizin und unter gleichem Dach eine Physiotherapie und eine Zahnarztpraxis.

Breitband – Jetzt gibt es auch in Wartenburg schnelles Internet!

Unsere Chöre, Kirchenchor und Anglerchor, warten auf sangesfreudige Unterstützung, wobei der Anglerchor ein reiner Männerchor ist.

Viele Denkmäler und ein Diorama im kleinen 1813-Museum warten darauf, erkundet zu werden.

In Elkes Minimarkt findet man alles, was man zum täglichen Leben braucht. Was es dort nicht gibt, braucht man auch nicht!

Unsere Freiwillige Feuerwehr und der Feuerwehrverein sind unsere Retter in jeder Lebenslage.

Eine Gierseilfähre verbindet das linke Elbufer (Wartenburg) mit dem rechten Elbufer (Elster), angetrieben nur durch den Druck der Strömung.
Gästeführungen durch den Ort und die historischen Stätten werden für alle Interessierten angeboten.

Im Hofladen von Landwirt “Schmiedchen” gibt es frische Milch von glücklichen Kühen und andere landwirtschaftliche Produkte.

Ein Jugendclub am Waldesrand ist Treffpunkt unserer Heranwachsenden.

Für die Kleinsten ist in der Kindertagesstätte „Plapperkiste“ – mit riesengroßem Spielplatz, in idyllischer Lage – bestens gesorgt.

Wunderschöne Elbauen-Landschaften umgeben unseren Ort.

Das Mehrzweckgebäude im Ortskern kann gern für Feierlichkeiten aller Art gemietet werden und nicht zu verwechseln mit der Mehrzweckhalle des EJF neben der Kirche, die auch Sportgruppen und Vereinen des Ortes zur Verfügung steht.

Im Nachbarort Dabrun befindet sich die Grundschule und unser Nachbarort Elster ist zu erreichen, indem man die Elbe per Gierseilfähre überquert.

Ornithologen kommen in und um Wartenburg voll auf ihre Kosten: vom Fischreiher bis zu Waldohreule, Turmfalken und den Sammelplätzen der Wildgänse – hier herrscht das ganze Jahr Andrang.

Für Touristen und Durchreisende stehen ausreichend Betten zur Verfügung. Wir haben aktuell vier Pensionen.

Radtouristen aufgepasst: Im Radlager findet Ihr alles von der Klingel bis zur Fahrradspeiche – und im Notfall Flickzeug oder ein neues Fahrrad!

Wir haben ein altes Schloss in dem einst Ritter und Grafen wohnten und das heute Wohnort für Kinder und Jugendliche ist und vom EJF betrieben wird.
Wir haben Spielplätze für die Kleinen und Mittelgroßen, Schrebergärten für die, die einen Ausgleich suchen und einen Sportpark, der mit einem Fußballplatz, einer Kegelbahn und vielen anderen sportlichen Aktivitäten punktet.

Rund um Wartenburg finden sich viele Teiche, in denen es sogar Fische, Wasserflöhe und Frösche gibt.

Und sonntags geht es dann in die evangelische Kirche St. Petri in der Ortsmitte Wartenburgs.

Viele Vereine prägen das ganze Jahr über das Leben in unserem Örtchen, so dass immer irgendetwas los ist. Ob unsere Jugendfastnachten zum Jahresbeginn, der Karnevalsverein mit Funken- und Prinzengarde zur Karnevalszeit, der Schützenverein mit eigenem Schießkeller oder der Förderkreis 1813, der die Geschichte der napoleonischen Feldzüge in Erinnerung hält.
Und wer für seine Gesundheit etwas tun möchte, der schließt sich einer der Sportgruppen an oder stärkt Germania 08, unseren Fußballverein.

Wittenberg, die Lutherstadt, liegt ca. 18 km entfernt und ist allemal einen Besuch wert.

Zum Schluss sei gesagt: Alte Häuser warten auf junge Besitzer, brachliegende Bauflächen auf interessierte Häuslebauer.

Wir finden es schon beachtlich, wie viele gute Gründe es doch gibt, sich für Wartenburg zu entscheiden!
Dass dies hier alles steht, haben Sie der Feldpost zu verdanken.

Kinder- und Jugendhilfeverbund Wartenburg

Das EJF (Evangelisches Jugend- und Fürsorgewerk) ist ein bundesweit tätiges, christlich geprägtes Unternehmen der Sozialwirtschaft. Es schafft Hilfe für Menschen aller Altersgruppen und Glaubensrichtungen, die eine besondere persönliche und soziale Zuwendung brauchen.

Hofladen

Gierseilfähre

Mehrzweckhalle "EJF"

Wartenburg

ehrlich – naturverbunden – gemeinschaftlich
Darum leben wir hier

Nick Schumann

Wir haben einen Laden hier im Ort, wo man sich für das Entspannen an der Elbe schnell mal Chips und Cola kaufen kann. Bis in die Stadt ist es nicht weit, so dass man es bis dahin auch mit dem Fahrrad schafft. Außerdem gibt es geheimnisvolle Ecken in Wartenburg. die wir täglich erkunden.

Emilia Kleffe

Ich finde es schön, dass wir neben dem Eismann wohnen und im Sommer jeden Tag hingehen. Und es ist schön, mit dem Fahrrad in den Kindergarten zu fahren, Ich kann mit dem Fahrrad überall hinfahren: zu den Pferden, zum Picknick an die Elbe, zum Kindersport oder zum Tanztraining beim Karneval, Beim Fahrradfahren trifft man viele Leute, die ich kenne und die mich kennen.

Ivonne Franzke

…weil Wartenburg für junge Familien alles bietet wohnen in der Natur, Arbeitsplätze in der Umgebung, zahlreiche Vereine, Menschen die sich für Jung und Alt engagieren.

Tom Kayser, mit Familie aus Berlin zugezogen

In Wartenburg begegneten uns von Anfang an offene Menschen, was wir so bisher nicht kannten. Auch, dass unsere Kinder nicht mehr den Gartenzaun als Grenze betrachten müssen und unbeaufsichtigt stromern gehen können, ist ein Plus an Lebensqualität. Für unser Mehrgenerationenwohnen ist der ortsansässige Arzt und die Stadtnähe ganz wichtig und auch die Möglichkeit zur Selbstversorgung und die unglaubliche Freiheit in der Natur ringsum begeistern uns immer wieder.

Ecki Richter

…weil so viel Geschichte einfach begeistern muss…. (und nicht nur rund um das Jahr 1813!)

Arni Thorlakur Gudnason, zugezogen aus Island

Ich bin in Wartenburg, weil: ich mich hier mit meiner Familie sehr wohl fühle und weil man hier viel Platz hat. An der Elbe gibt es Raben und Rehe, Singschwäne und Seeadler und in Berlin und Leipzig gibt es jedes Wochenende interessante Konzerte, die man besuchen kann. Was will man mehr?!

Gabriele Viehweger

… weil die Natur zur Haustür reinfällt ….

Wir finden es schon beachtlich, wie viele gute Gründe es doch gibt. sich für Wartenburg zu entscheiden!

Kontaktmöglichkeit!!! Für interessierte Häuslebauer steht das Gemeindeamt ….

Diese Seite wurde überarbeitet.

Geben Sie uns gern Feedback!

0 Kommentare