EXTRA

Sagen, Geschichten, Kuriositäten

Wunderbare Erzählungen, geheimnisvolle Legenden und unglaubliche Kuriositäten.

Alles auf einen Blick

Verbrecherjagd in Wartenburg

Drei maskierte Räuber überfallen eine Tankstelle. Der mutige Inhaber nimmt die Verfolgung selbst auf und hilft der Polizei, die Täter in einer Sackgasse zu fassen.

Das Untier von Ziegenbock

Ein Postillion nutzt die Dorflegende eines gefährlichen Ziegenbocks, um einen Umweg und ein extra Trinkgeld zu rechtfertigen.

Das Wunderblut von Wartenburg

Ein blutendes Abendmahl und ein Dorfpfarrer mit einem dunklen Geheimnis entfesseln eine Wallfahrt und später einen Skandal.

Der Kobold an “Carius Gehre”

In Wartenburg spukt es an „Carius Gehre“. Äpfel bleiben unberührt dank Großvater Carius’ Hexerei. Doch als der Nachtwächter heimkehrt, erlebt er ein übernatürliches Drama. Was geschah wirklich?

Wie der Berg zur Burg wurde

2009 in Wartenburg: Neue Ortsschilder mit einem peinlichen Fehler!

…über ein rauchendes Flugzeug und schnaubende Dorfbewohner…

Ein sowjetischer Jagdbomber stürzt ab, das Dorf in Aufruhr! Ein Traktorfahrer bleibt ahnungslos, doch andere Bürger werden Zeugen. Doch bald fordert die Sowjetarmee: Schweigen! Was geschah wirklich in diesem ereignisreichen Sommer?