Hier lag Musike drin!

Und so vielfältige und außergewöhnliche Musike war es, die uns in diesem Jahr mit unserer kleinen Veranstaltungsreihe erfreut hat.

Im Mai begann es mit einer Reise um die Welt, gestaltet vom Kirchenchor und Mitgliedern eines Posaunenchors aus Wittenberg.



Im Juni zeigte uns das Akkordeon-Ensemble der Kreismusikschule Wittenberg, dass der „Zerwanst“ oder die „Quetsche“ nicht nur als Solo- oder Begleitinstrument taugt. Das Zusammenspiel mehrerer Akkordeons war für viele Zuhörer eine ganz neue Erfahrung.



Die besondere Akustik in unserer Kirche, das  rege Interesse an musikalischen Veranstaltungen und vielleicht auch die gelebte Gastfreundschaft seitens der Gemeinde brachte uns ebenfalls im Juni mit dem Auftritt des Motetten –Chores aus Wittenberg eine unverhoffte und  umso schönere Zusatzveranstaltung.



Im Juli standen die Kinder und Familien im Vordergrund. Das Musiktheater Stellmäcke aus Freiberg brachte uns mit Herrn Grüns seltsamen Abenteuern zum Mitmachen, Mitlachen und Mitsingen.



Im August gestalteten die Sänger des Wartenburger Anglervereins mit Liedern und Texten eine Andacht zur Erinnerung an die Jahrhundertflut vor 20 Jahren, von der auch Wartenburg damals sehr betroffen war.



Wir freuen uns sehr, dass es wieder einmal gelungen ist, ein wenig Abwechslung in unseren Ort mit seiner großen Kirche zu bringen. Neben vielen Wartenburgern waren auch Gäste aus den Nachbarorten dabei. Sowohl Gäste als auch Künstler waren sehr angetan von dem jeweils anschließend angebotenen Imbiss sowie der Möglichkeit, die Veranstaltung auf unserem Kirchhof in gemütlicher Atmosphäre ausklingen zu lassen.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten. Ohne all die fleißigen Helfer – Kuchenbäcker, Schnittenschmierer, Ausschenker – im Hintergrund, sind solche Aktionen nicht zu stemmen.

Herzlichen Dank auch der Kirchengemeinde Pratau, dem Kirchenkreis Wittenberg und Kleinkunst-Förderung der EKM für die finanzielle Unterstützung!

(Angelika Korge)

Hier lag Musike drin!

25. August 2022

Anstehende Veranstaltungen & Termine

Termine

Müllabfuhr

Juni 2024

Montag 17. Juni

Biotonne (Wartenburg)
Gelbe Tonne (Wartenburg)

Donnerstag 27. Juni

Papiertonne (Wartenburg)

Juli 2024

Montag 1. Juli

Biotonne (Wartenburg)
Gelbe Tonne (Wartenburg)

Donnerstag 4. Juli

Restmülltonne (Wartenburg)

Montag 8. Juli

Biotonne (Wartenburg)

Montag 15. Juli

Biotonne (Wartenburg)
Gelbe Tonne (Wartenburg)

Mit freundlicher Unterstützung von: hingucker. Grafik- und Medienwerkstatt®

Schon gelesen?

0 Kommentare