Artikel erstellt am: 26. Juni 2024

Das Leben im Kirchturm

Unser Kirchturm ist mehr als nur Teil unserer Kirche als prägender Teil unseres Dorfes mit Zeitansage (Turmuhr) und Zeichengeber (Glockengeläut)!
Er ist Lebensraum für viele, zum Teil schützenswerte Tiere. Neben Fledermäusen finden hier insbesondere Schleiereulen, Falken und Mauersegler geeignete Nistplätze.

Bereits seit dem Jahr 2007 wird dies hier in Wartenburg durch engagierte Fachleute beobachtet und dokumentiert. 462 Nestlinge wurden seitdem beringt. Gut möglich, dass in diesem Jahr die 500er Marke gerissen wird.
Es ist an der Zeit, diesen Fakt öffentlich zu machen und zu würdigen.

In diesem Jahr wird unserem Kirchturm die Auszeichnung „Lebensraum Kirchturm“ des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) e.V. verliehen.
Gemeinsam wollen wir dies am Freitag, den 5. Juli 2024 ab 16.30 Uhr mit einem kleinen gemütlichen Beisammensein auf dem Kirchhof feiern. Große und kleine Wartenburger sind dazu herzlich eingeladen.

Neben einem kleinen Imbissangebot wird es auch Informationen zu Leben im Kirchturm konkret für Wartenburg als auch allgemein zu den diesbezüglichen Aktionen des NABU geben. Der Ornithologe Nico Stenschke betreut die Nistplätze aktuell und wird uns sicher interessante Einblicke in die Kinderstuben von Mauersegler & Co. ermöglichen können.

(Angelika Korge)

Fotos und Titelbild: Nico Stenschke

Das Leben im Kirchturm

26. Juni 2024

Anstehende Veranstaltungen & Termine

Müllabfuhr

Keine Termine gefunden.

Schon gelesen?

Die kleinen und großen Jubiläen des Jahres 2025

Die kleinen und großen Jubiläen des Jahres 2025

Manches kann gefeiert werde. Manches war weniger ruhmvoll oder gar furchtbar für unsere Vorfahren. Erinnern und gedenken sollten wir uns unserer Dorfgeschichte. Der Karneval wird 60! Dies dürfte...

mehr lesen
Die Wichteltürzähler!

Die Wichteltürzähler!

Es begab sich aber zu der Zeit, (…) dass alle Welt geschätzt würde. Und diese Schätzung war die allererste (…). Und jedermann ging, dass er sich schätzen ließe, ein jeder in seine Stadt. So oder so...

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.