Wir legen uns krumm für Wartenburg …

Es tat mal wieder Not!
Besuch hat sich angekündigt und da einige Ecke von Wartenburg nicht gerade vorzeigfähig sind (bzw. waren), ergriff der neue Vorstand des Förderkreises 1813 Wartenburg e.V. die Initiative und rief zur Mitmachaktion „Putzt das Dorf“ auf.
Verschönerungsfähige Ecken wurden aufgenommen, Flyer gedruckt und in die Briefkästen verteilt.
Ca. 45 Bürger(innen) folgten dem Aufruf und legten am Samstag (20.07.2019) Hand an, bzw. Hacke, Spaten, Pinsel …
Die jüngsten Teilnehmer wurden im Kinderwagen vorgefahren, damit sie schon mal sehen konnten wie es in Wartenburg so läuft!
Das Ergebnis des Arbeitseinsatzes kann sich sehen lassen.
Im Mittelpunkt stand der „Sand“. Vertrockneter Rasen konnte zwar nicht zu neuem Leben erweckt werden, dafür wurden die Bäume gepflegt und die Parkflächen und die Straße vor der Gaststätte von nicht gewünschten Begleitgrün befreit. Unter den Eichen wurde aufgeräumt, ebenso am Brühlschen Gartenhaus, am Gemeindevorplatz und ansatzweise vor dem Mehrzweckgebäude.
Die Feuerwehr verlieh dem alten Spritzenhaus einen neuen Holzanstrich.

Zum gemeinschaftlichen Abschluss sorgte die Freiwillige Feuerwehr mit Bockwurst und Bier für einen gemütlichen Ausklang. Die Kosten für die Verpflegung trägt 1813, die reinen Materialkosten werden von der Stadtverwaltung Kemberg übernommen.
Der einhellige Tenor war, das ist eine feine Sache, es hat Spass gemacht, unser Ort sieht noch schicker aus.
Besprochen wurde auch was noch auf Vordermann zu bringen wäre, Ideen sind da und die Bereitschaft, die Aktion zu wiederholen. Denn ein sauberes und gepflegtes Dorf nützt uns selbst am meisten.

Ja, und ein anderer macht es eben nicht.

Für die nächste Zeit haben wir noch 3 Gemeindearbeiter im Einsatz.
Da muss doch noch einiges zu schaffen sein!!

Kommentar schreiben:  kommentar@wartenburg.de

Unter den Eichen