Das fa·bel·hafte Wartenburg

Okt 28, 2022

fa·bel·haft

Adjektiv: alle Vorstellungen, Erwartungen übertreffend; außergewöhnlich (www.Google.de)

Am letzten Samstag wurden wohl so einige Erwartungen übertroffen.

Neulandgewinner Arni hatte eingeladen, viele fleißige Helfer haben sich anstecken lassen und so wurden Türen geöffnet, die lange verschlossen waren.

Neulandgewinner, das sind Menschen, die selbst anpacken, um ihre Heimat zu einem Ort zu machen, an dem sie gerne leben. Menschen, die sich entschieden haben von Zuschauern zu Machern zu werden. Neulandgewinner, das ist eine Bewegung von Menschen, die glauben, das gute Heimat nicht einfach so vom Himmel fällt, oder von der Politik verordnet wird. Menschen, die wissen, dass wir heute neue Wege gehen müssen, um morgen gut miteinander leben zu können. Menschen, die gesellschaftliche Veränderungen als Chance sehen, und nicht als Gefahr. Neulandgewinner, erfinden heute unser Zuhause von morgen. Sie packen die Dinge gemeinsam an – voller Vertrauen, experimentierfreudig, eigensinnig, vielfältig und vor allem eins: Wild entschlossen! (www. Neulandgewinner.de)

Wie könnte dieses INTRO der „Neuland gewinnen e.V.“ Homepage es besser beschreiben als das, was wir am Wochenende erleben durften und den Initiator, der vor der ganzen Sache steht.

Gefühlt ganz Wartenburg stürmte die alte Turnhalle aus ganz unterschiedlichen Beweggründen.

Das Programm sprach jede und jeden an und fasziniert stellte man fest: Diese Tür, die so lange verschlossen war, hat einen Raum  preisgegeben, einen Platz  für ein Wartenburg, was noch mehr zu bieten hat. Kultur Kiosk, Turnhalle mit fabelhafter Akustik, perfektes Trainingsgelände für Roller & Co, Raum für Generationen, Platz für mehr.

Kaum vorstellbar. Aber aus einem Neulandgewinnerprojekt wird nun ein neuer Verein. „Fabelhafte Wartenburg“. Allein dieser Name. Deutsch – isländische Grammatik oder gewolltes Wortspiel ….

Vereine in Wartenburg, rückt ein Stück zusammen und macht Platz in eurer Mitte für Neuland. „Fabelhafte Wartenburg e.V.“ herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf das, was da noch kommt.

P.S. Macher sind jederzeit willkommen bei unserem jüngsten Verein in Wartenburg.

(Juliane Gucinski)

Termine

Müllabfuhr

November 2022

Dienstag 29. November

Biomüll

Dezember 2022

Montag 5. Dezember

Leichtverpackungen

Dienstag 13. Dezember

Biomüll

Donnerstag 15. Dezember

Papiermüll

Montag 19. Dezember

Leichtverpackungen

Donnerstag 22. Dezember

Restmüll

Unterstützer

Unterstützer