Zum nunmehr vierten Mal lud unser Kemberger Bürgermeister Torsten Seelig zum Neujahrsempfang in die „Goldenen Weintraube“ nach Kemberg ein.
Zahlreiche Bürger waren der Einladung gefolgt und so war der Saal gut gefüllt.
Unter Ihnen einige Dutzend Wartenburger, die die Idee des Stadtratsvorsitzenden Horst Schmidt, das sich jedes Jahr ein Kemberger Ortsteil mit seinen Vereinen vorstellen solle, umsetzen halfen.
Und da Horst Schmidt Wartenburg am besten kennt, machte Wartenburg mit seinen 7 Vereinen den Anfang.
Vertreten waren Germania 08, der Schützenverein, der Förderkreis 1813, der Karnevalsclub (mit Jugend- und Frauenfastnachten), der Anglerverein, der Heimatverein und Feuerwehrverein.
Für die kulturelle Umrahmung aus diesen Reihen sorgten dann der Anglerchor mit seinen stimmgewaltigen Sängern und einem breiten Repertoire, sowie die Nähfrauen, die aus Ihrem reichhaltigen Fundus einige Stücke der Mode vergangener Jahre vorstellten.
Die positive Nebenwirkung dieses Abends, der Erlös aus dem Verkauf der Eintrittskarten soll den Wartenburger Vereinen zu Gute kommen.
Artikel erstellt am: 27. Januar 2015
Neujahrsempfang der Stadt Kemberg
Schon gelesen?
Konzert des Akkordeon-Ensembles
„Zauberhaft, wenn sich zum „Licht der Welt“ auch Musik empor schraubt“. Der Gästebucheintrag am 21. Juni 2025 aus der offenen Kirche in Wartenburg hätte den Abend nicht besser beschreiben können....
Vor 210 Jahren – auf dem Wege nach Waterloo – Januar bis Juli 1815
Wartenburg in Sachsen, Montag, 6. Januar 1815. Pfarrer Gottlob Rüffer (1761-1831) war schon zeitig im verschneiten Ort durch den Schnee gestapft. Zurückgekehrt klopfte er sich auf der Treppe zum...
Rückblick auf das Schlossfest des KJHV Wartenburg! (2025)
Am 24. Mai 2025 wurde das Schloss Wartenburg zum Mittelpunkt eines farbenfrohen und fröhlichen Schlossfests. Schon am Eingang begrüßte ein großer bunter Luftballonbogen die Gäste und sorgte gleich...
0 Kommentare